Alarmübung

21.05.2022
Brand im Untergeschoss Hallenbad

Brand im Untergeschoss Hallenbad

Bild Legende:
(Bild: Josef Fritsche / Karl Inauen)

Am 21.05.2022 um 10:00 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Appenzell mit der Meldung "Brand im Untergeschoss Hallenbad, Sitterstrasse 15, Appenzell" zu einer weiteren Alarmübung aufgeboten.

Der Einsatzleiter konnte sich nach dem Eintreffen mit dem Betriebsleiter austauschen und stellte fest, dass Rettungen auf allen Stockwerken notwendig sind und ein Feuer im Untergeschoss ausgebrochen ist. Zusätzlich dazu liefen Kraftstoffe aus und verunreinigten die Sitter. Die Badegäste wurden primär durch die Mitarbeitenden des Hallenbads evakuiert.

Die Übung konnte von allen Beteiligten erfolgreich absoliviert werden. Die Feuerwehr nutzte die Möglichkeit, sich mit den neuen, nicht alltäglichen, Räumlichkeiten vertraut zu machen und wertvolle Erfahrungen in einem realistischen Szenario zu sammeln. Auch für die Verantwortlichen des Hallenbad Appenzell war die Übung wichtig, damit sie ihre Abläufe testen konnten.

Zeitungsbericht