Nächster Karriereschritt in der Ostschweiz

04.10.2021
Akademikerinnen und Akademiker nach den Lehr- und Wanderjahren zurück in die Ostschweiz zu holen, ist das Ziel der Veranstaltung ProOst. Über 200 Fach- und Führungskräfte nutzten diese Chance zum vertieften Netzwerken.
Bild Legende:
ProOst 2021 - Gespräche an Informationsständen

Akademikerinnen und Akademiker nach den Lehr- und Wanderjahren zurück in die Ostschweiz zu holen, ist das Ziel der Veranstaltung ProOst. Über 200 Fach- und Führungskräfte nutzten diese Chance zum vertieften Netzwerken.

Im Auftrag der Standortförderungen der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell A.Rh. und Appenzell I.Rh. wurde ProOst bereits zum siebten Mal von der together ag organisiert. Über die Hälfte der anwesenden Fach- und Führungskräfte hatte einen MINT-Hintergrund, das heisst einige Jahre berufliche Erfahrungen in den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften. Aufgrund der von Unsicherheit geprägten COVID-Situation waren im Vergleich zu Vorjahren rund 25% weniger Ausstellerinnen und Aussteller sowie Professionals vor Ort.

Gut besuchtes Programm
Am Vormittag nutzten die Professionals die Gelegenheit, einen Blick hinter die Fassade von attraktiven Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu werfen. Anschliessend gab es im Congress Center Einstein in St.Gallen ein spannendes Messe- und Kongressprogramm. Dabei profitierten die Besucherinnen und Besucher neben den Gesprächen mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern an den Informationsständen der beteiligten 21 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen von bekannten Ostschweizer Persönlichkeiten wie Martin Ruggle, Velo-Weltumrunder, Stefan Zeberli, Vize-Weltmeister Ballonfahren, und Mike Kunz, Wakesurf-Profi.

Positive Bilanz
ProOst kam bei den anwesenden Professionals sehr gut an: «Sehr viele motivierte Menschen sind heute vor Ort. Die Ostschweiz zeigt kompakt ihre ganze Innovationskraft.», bestätigt eine Teilnehmerin mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. Ein Teilnehmer aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen meinte: «ProOst zeichnet sich durch eine professionelle Organisation, tolle Arbeitgeber sowie ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus.»

Mitteilung im Wortlaut